Highlight HLEM 2015 Asphere Metrology
17. und 18. März 2015
Beim 7. High-Level-Expertmeeting 2015 (HLEM) war das zentrale Thema erneut die Asphärenmesstechnik. Mit über 50 Teilnehmern war die internationale Veranstaltung ein voller Erfolg. Initiiert durch die Diskussion im Vorstand des CC UPOB e.V. wurde die Themenreihe zu einem wissenschaftlichen Schwerpunkt unserer Veranstaltungen. Den Flyer zum HLEM finden Sie hier. Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.
Diesmal wurden vier Asphären zu den internationalen Teilnehmern geschickt, um dann die Messergebnisse und Messmethoden zu diskutieren und zu vergleichen, fernab von einem "Ranking".
Wir möchten uns ausdrücklich für die Bereitstellung der Linsen und CGHs und die somit engagierte Unterstützung bedanken. Ohne die freundliche Unterstützung der Firmen Leica, Schneider Optikmaschinen, DIOPTIC, NTG und Thales angenieux wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Hier haben wir weitere Impressionen der Veranstaltung für Sie zusammengestellt.
Vor Beginn der Veranstaltung im Konferenzzentrum der PTB war von der Rezeption bis zum Catering bereits alles bestens vorbereitet.
Die über 50 Teilnehmer begrüßte pünktlich der 1. stellvertretende Vorstand G. Schneider. Prof. Bosse stellte die PTB vor, Hr. Schulz gab einen Überblick der bislang untersuchten und aktuellen Linsen. Hr. Klawitter fasste kurz den zeitlichen Ablauf der vergangenen Messungen zusammen. Besonderer Dank gilt all unseren Teilnehmern, den Chairmen der Sessions und natürlich den 13 Vortragenden, die mit ihren Messungen und Beiträgen das Meeting erst mit Leben füllten.
Die Pausen wurden wiederholt für angeregte Gespräche im Ausstellerbereich genutzt. Die Kommunikation der Teilnehmer während der Pausen und auch im Rahmen der Abendveranstaltungen ist wieder zentraler Bestandteil der Veranstaltung.
Den Teilnehmern wurde die Möglichkeit geboten, im Rahmen von Tabletop-Präsentationen sowohl kommerzielle Messtechnik als auch Sonderprodukte vorzustellen. So konnte ein sehr guter Dialog von Entwicklern, Nutzern und Herstellern erreicht werden.
Wir werden die am Ende der Veranstaltung ausgeteilten Fragebögen zur Beurteilung und zur weiteren Zielsetzung unserer Themenreihe sorgfältig auswerten und weitere Veranstaltungen konzipieren. Wir freuen uns bereits jetzt auf ds nächste Treffen mit Ihnen und werden Ihnen in Kürze hier mitteilen, wie es weiter geht!