8. und 9. März 2016
Beim 10. Workshop 2016 Asphere Metrology war die Asphärenmesstechnik erneut Themenschwerpunkt. Mit über 50 Teilnehmern war die internationale Veranstaltung ein voller Erfolg. Initiiert durch die Diskussion im Vorstand des CC UPOB e.V. wurde die Themenreihe zu einem wissenschaftlichen Schwerpunkt unserer Veranstaltungen. Den Flyer zum HLEM finden Sie hier. Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.
Unsere vier Asphären wurden bereits zum HLEM 2015 zu den internationalen Teilnehmern geschickt, um Messergebnisse und Messmethoden zu diskutieren und zu vergleichen, fernab von einem "Ranking". Im Rahmen des Workshops wurden die restlichen Ergebnisse nachgefgtragen und erneut in einem hervorragenden Beitrag diskutiert.
Wir möchten uns hier nochmals für die Bereitstellung der Linsen und CGHs und die somit engagierte Unterstützung bedanken. Ohne die freundliche Unterstützung der Firmen Leica, Schneider Optikmaschinen, DIOPTIC, NTG und Thales angenieux wäre auch diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Hier haben wir Impressionen der Veranstaltung für Sie zusammengestellt.
Vor Beginn der Veranstaltung im Konferenzzentrum der PTB war von der Rezeption bis zum Catering bereits alles bestens vorbereitet. Die Ausstellung und die neuen und einzigartien Konferenzmappen warteten auf die Teilnehmer.
Die CC UPOB-Infowand war gefüllt mit Flyern der Mitglieder.
Die über 50 Teilnehmer des Workshops begrüßte pünktlich der Vorstandsvorsitzende Dr. Löffler. Besonderer Dank gilt all unseren Teilnehmern, den Chairmen der Sessions und natürlich den Vortragenden, die mit ihren Beiträgen die Veranstaltung mit Leben füllten.
Nur durch die Vorträge der Teilnehmer kann diese Veranstaltung leben:
Unsere beiden Chairmen, die die Veranstaltung sicher im Zeitplan moderierten:
Die Diskussion nach den Vorträgen bot die Möglichkeit zum Austausch im interessierten Fachpublikum.
Die Pausen wurden wiederholt für angeregte Gespräche im Ausstellerbereich genutzt. Die Kommunikation der Teilnehmer während der Pausen und auch im Rahmen der Abendveranstaltungen war zentraler Bestandteil der Veranstaltung.
Den Teilnehmern wurde die Möglichkeit geboten, im Rahmen von Tabletop-Präsentationen sowohl kommerzielle Messtechnik als auch Sonderprodukte vorzustellen. So konnte ein sehr guter Dialog von Entwicklern, Nutzern und Herstellern erreicht werden. Die UPOB-Informationswand aller Mitglieder erlaubt die Präsentiation von Informationen auch ohne eigene Anwesenheit.
Last not least war der Service rund um die Veranstaltung perfekt.......
Ein weiteres High-Level-Expert-Meeting 2017 wurde beschlossen. Diese Veranstatlung wird nicht nur asphärische Optikelemente zum Inhalt haben. In einem weiteren HLEM im Jahre 2018 werden wir dann unsere Messreihe an besonderen Linsen fortsetzen und freuen uns bereits jetzt auf die Diskussion. Wir werden Sie auf unserer Website über die Termine und Inhalte informieren und freuen uns auf ein Wiedersehen!