Highlight HLEM 2019 Asphere Metrology
19. und 20. März 2019
Beim 10. High-Level-Expertmeeting 2019 (HLEM) war wiederum Asphärenmesstechnik Schwerpunkt der Veranstaltung. Mit neuen Linsen waren Vergleichsmessungen an anspruchsvollen Objekten Kernthema. Die vergleichende Darstellung der Ergebnisse war der Höhepunkt der Veranstaltung. Spanntechnik und theoretische Beiträge zur Messtechnik waren ebenfalls im Programm. Zum zweiten male wurden Nachwuchspreise für drei junge Wissenschaftler vergeben. Mit über 70 Teilnehmern war die internationale Veranstaltung wieder ein voller Erfolg.
Initiiert durch die Diskussion im Vorstand des CC UPOB e.V. wurde die Themenreihe zu einem wissenschaftlichen Schwerpunkt unserer Veranstaltungen. Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier. Den Flyer zum HLEM finden Sie hier. Der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung lag auf den Beiträgen der Teilnehmer rund um das Thema Asphären. Wir möchten uns bei den Vortragenden und Teilnehmern ausdrücklich für die Teilnahme und Unterstützung bedanken. Die vergleichende Darstellung der Ergebnisse war der Höhepunkt der Veranstaltung.
Hier haben wir einige spannende Impressionen der Veranstaltung für Sie zusammengestellt.
Die über 70 Teilnehmer begrüßte pünktlich der Vorstandsvorsitzende Dr. Löffler. Besonderer Dank gilt all unseren Teilnehmern, den Chairmen der Sessions, und natürlich den Vortragenden, die mit ihren Beiträgen das Meeting erst mit Leben füllen.
Zum zweiten male wurde dieses Jahr wieder der Preis für Nachwuchswissenschaftler vergeben. Die Themen wurden im Plenum von den Kandidaten im Rahmen eines Kurzvortrages vorgestellt und anschließend konnte in der Ausstellung vor einem dort präsentierten Poster zum Thema diskutieren werden.
Die Teilnehmer des HLEM stimmten mit Wahlzetteln ab und die Urkunden wurden zum Abschluss der Veranstaltung vom Vorstandsvorsitzenden des CC UPOB e.V., Herrn Dr. Löffler, zusammen mit dem 1. Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden, Herrn Dr. Beutler überreicht.
Die Pausen wurden wiederholt für angeregte Gespräche im Ausstellerbereich genutzt. Die Kommunikation der Teilnehmer während der Pausen und auch im Rahmen der Abendveranstaltungen ist wieder zentraler Bestandteil der Veranstaltung.
Den Teilnehmern wurde die Möglichkeit geboten, im Rahmen von Tabletop-Präsentationen sowohl kommerzielle Messtechnik als auch Sonderprodukte vorzustellen. So konnte ein sehr guter Dialog von Entwicklern, Nutzern und Herstellern erreicht werden.
Die Veranstaltung wäre ohne die Helfer vor Ort nicht möglich gewesen. Organisation und Catering waren wie immer perfekt.
Wir haben am Ende der vorausgegangenen Veranstaltung die Teilnehmer zur weiteren möglichen Zielsetzungen unserer Themenreihe befragt. Wir haben diese Rückmeldungen sorgfältig ausgewertet. In der nächsten Veranstaltung soll das Thema Fixieren von Linsen bzw. Spanntechnik weiter Inhalt der Veranstaltung sein. Die numerischen Auswertungen der Messergebnisse werden außerdem besondere Beachtung finden.
Im Rahmen des nächsten HLEM 2020 werden weitere Messungen an den aktuellen Linsen vorgestellt und diskutiert. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Treffen mit Ihnen und werden in Kürze mehr zu dieser Veranstaltung mitteilen.